Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen für Lieferungen nach Österreich

(Stand: 10.01.2024)

 

§ 1 Geltungsbereich

§ 2 Vertragsschluss

§ 3 Rücktrittsrecht

§ 4 Preise

§ 5 Zahlungsbedingungen

§ 6 Liefer- und Versandbedingungen

§ 7 Eigentumsvorbehalt

§ 8 Gewährleistung

§ 9 Haftung

§ 10 Anwendbares Recht

§ 11 Alternative Streitbeilegung

 
§ 1 Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der

Nanu-Nana Internetshop GmbH & Co. KG, vertreten durch, 
die Nana Internetshop GmbH 
Lange Str. 48
D-26122 Oldenburg
Tel: 0049-441-9224-410
onlineshop@nanu-nana.de

 

(nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, die ein Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt oder Wohnsitz in Österreich oder ein Unternehmer mit Sitz oder Niederlassung in Österreich (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren oder Dienstleistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Für Verträge über die Lieferung von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.

 

§ 2 Vertragsschluss

2.1 

Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 

Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren oder Dienstleistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.3 

Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder

indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder

indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des siebten Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 

Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Verkäufers angelegt hat.

2.5 

Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.6 

Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.7 

Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

2.8 

Bei einer Bestellung von alkoholischen Getränken bestätigt der Kunde mit Absenden der Bestellung, dass er das gesetzlich erforderliche Mindestalter erreicht hat und verpflichtet sich dafür Sorge zu tragen, dass entweder er oder eine von ihm bevollmächtigte volljährige Person die Ware entgegen nehmen darf.

 § 3 Rücktrittsrecht

3.1 

Verbrauchern steht grundsätzlich ein Rücktrittsrecht zu.

3.2 

Nähere Informationen zum Rücktrittsrecht ergeben sich aus der Rücktrittsbelehrung des Verkäufers. Weitere Informationen finden Sie im Folgenden;

A. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag 
an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden
oder
- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden.
oder
- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Nanu-Nana Internetshop GmbH & Co. KG, Postfach 5552, 26045 Oldenburg, Tel.: 0441-9224-10, E-Mail: onlineshop@nanu-nana.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns 

Nanu-Nana
Internetshop GmbH & Co. KG
Lange Str. 48
Deutschland - 26122 Oldenburg
Tel: 0049-441-9224-10
onlineshop@nanu-nana.de 

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Ende der Widerrufsbelehrung

 

 § 4 Preise

4.1 

Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

4.2 

Die Zahlung des Kaufpreises ist, soweit nicht in diesen AGB abweichendes geregelt ist, unmittelbar am Tag des Zustandekommens des Kaufvertrages fällig.

 

§ 5 Zahlungsbedindungen

5.1 

Vorkasse

Du kannst Bestellungen per Vorauskasse zahlen. Bitte überweise den Gesamtbetrag deiner Bestellung nach Erhalt der Bestellbestätigung auf folgendes Konto:

Empfänger: Nanu-Nana
Bank: Nord/LB
IBAN: DE53 2505 0000 2002 0527 56
BIC: NOLADE2H

Bitte achte darauf, dass bei Vorauskasse die Nanu-Nana Bestellnummer als Verwendungszweck angegeben werden muss. Die Ware wird 7 Tage reserviert. Erfolgt keine Zahlung, wird der Auftrag storniert.

5.2

Kreditkarte

Zahle bequem per Visa, American Express oder Mastercard. Unser Zahlungsdienstleister für die Abwicklung der Zahlarten Kreditkarten (VISA, MasterCard, AMEX) ist die PAYONE GmbH, Fraunhoferstr. 2-4, 24118 Kiel. Die Abbuchung des Kaufpreises erfolgt am Tag der Annahme des Kaufvertrages.

5.3

PayPal

PayPal ist eine einfache Zahlart, um online Geldgeschäfte abzuschließen. Weitere Informationen zu PayPal erhätst du unter folgendem Link: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/home

5.4

Bezahlung mittels Nanu-Nana Geschenkgutschein

(1)

Bedingungen:

Pro Bestellung ist nur das Einlösen einer Gutscheinkarte möglich. Sollte der Wert der Gutscheinkarte nicht für die Summe der Bestellung ausreichen, so ist die Kombination mit einer weiteren Bezahlart möglich.

Der Einsatz einer Gutscheinkarte zum Kauf weiterer Gutscheinkarten ist ausgeschlossen.

Eine Auszahlung des Gutschein-Guthabens, sowie eine Rückerstattung auf die Gutscheinkarte sind nicht möglich. Im Falle einer Rückerstattung kontaktieren wir dich und bitten um die Mitteilung deiner Kontodaten für die Rückerstattung.

Eine Kombination mit anderen Rabattaktionen ist möglich.

Das Guthaben auf der Gutscheinkarte verfällt bei Nichtnutzung frühestens 3 Jahre gerechnet vom Ende des Jahres, in dem die Gutscheinkarte erworben wurde. Eine Barauszahlung der Verzinsung ist ausgeschlossen.

Bei Verlust oder Diebstahl können wir die Karte und deren Guthaben leider nicht ersetzen.

(2) 

Zahlung:

Wenn du mit der Gutscheinkarte zahlen möchtest, so wähle einfach bei den Zahlmethoden die Gutscheinkarte aus.

Geschenkkarten sind online und in unseren Filialen in Deutschland und Österreich erhältlich und auch einlösbar. Hierfür benötigst du die 19-stellige Kartennummer und einen 4-stelligen Pin. Bitte bedenke, dass das Einlösen einer Geschenkkarte in unserem Onlineshop nur in Verbindung mit den Zahlungsarten Paypal bzw. Kreditkarte möglich ist, sollte der Bestellwert den Geschenkkartenbetrag übersteigen.

Du hast dann außerdem die Möglichkeiten:

• das Guthaben der Gutscheinkarte abzufragen
• zu prüfen, ob deine Karte aktiv oder inaktiv ist

(3) 

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung in unserem Eigentum.

 

 § 6 Liefer- und Versandbedingungen

6.1 

Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist.

6.2 

Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der oder dem sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Unternehmen ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der oder dem sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Unternehmen ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die oder das sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Unternehmen mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder dieses Unternehmen zuvor nicht benannt hat.

6.3 

Die Lieferung der bestellten Waren erfolgt innerhalb von 5 bis 7 Werktagen nach Österreich. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist am Tag nach Tätigung der Überweisung an uns. Bei allen anderen Zahlungsmitteln beginnt die Frist am Tag nach der Bestellung zu laufen. Gesetzliche Feiertage und Feiertage, die innerhalb Deutschlands variieren, wirken sich ggf. auf den Lieferzeitpunkt deiner Bestellung aus und führen zu einer Verschiebung der Belieferung frühestens auf den Folgetag.

6.4 

Wir liefern ausschließlich nach Österreich oder Deutschland.

 

§ 7 Eigentumsvorbehalt

7.1 

Gegenüber Verbrauchern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

 

7.2 

Gegenüber Unternehmern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7.3 

Handelt der Kunde als Unternehmer, so ist er zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb berechtigt. Sämtliche hieraus entstehenden Forderungen gegen Dritte tritt der Kunde in Höhe des jeweiligen Rechnungswertes (einschließlich Umsatzsteuer) im Voraus an den Verkäufer ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Kunde bleibt zur Einziehung der Forderungen auch nach der Abtretung ermächtigt. Die Befugnis des Verkäufers, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. Der Verkäufer wird jedoch die Forderungen nicht einziehen, solange der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen dem Verkäufer gegenüber nachkommt, nicht in Zahlungsverzug gerät und kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist.

 

 § 8 Gewährleistung

Ist die Ware oder Dienstleistung mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Gewährleistung. Hiervon abweichend gilt:

8.1 

Für Unternehmer

hat der Verkäufer bei unwesentlichen Mängeln die Wahl der Art der Mängelbehebung;

sind beim Kauf gebrauchter Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln grundsätzlich ausgeschlossen;

beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Gewährleistung eine Ersatzlieferung erfolgt.

8.2 

Weiter gilt für Unternehmer die Rügepflicht nach § 377 UGB, ansonsten kann er Ansprüche auf Gewährleistung, auf Schadenersatz wegen des Mangels selbst sowie aus einem Irrtum über die Mangelfreiheit der Sache nicht mehr geltend machen.

 

§ 9 Haftung

Der Verkäufer haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwandersatz wie folgt:

9.1 

Der Verkäufer haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt

bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,

bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

9.2 

Im Übrigen ist eine Haftung des Verkäufers ausgeschlossen.

9.3 

Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.

 

§ 10 Anwendbares Recht

10.1 

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

 

§ 11 Alternative Streitbeilegung

11.1 

Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

11.2 

Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und auch nicht bereit

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen für Lieferungen nach Österreich
(Stand: 20.06..2023)

§ 1 Geltungsbereich

§ 2 Vertragsschluss

§ 3 Rücktrittsrecht

§ 4 Preise

§ 5 Zahlungsbedingungen

§ 6 Liefer- und Versandbedingungen

§ 7 Eigentumsvorbehalt

§ 8 Gewährleistung

§ 9 Haftung

§ 10 Anwendbares Recht

§ 11 Alternative Streitbeilegung

 
§ 1 Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der

Nanu-Nana Internetshop GmbH & Co. KG, vertreten durch, 
die Nana Internetshop GmbH 
Lange Str. 48
D-26122 Oldenburg
Tel: 0049-441-9224-444
onlineshop@nanu-nana.de

(nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, die ein Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt oder Wohnsitz in Österreich oder ein Unternehmer mit Sitz oder Niederlassung in Österreich (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren oder Dienstleistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Für Verträge über die Lieferung von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.

 

§ 2 Vertragsschluss

2.1 

Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 

Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren oder Dienstleistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.3 

Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder

indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder

indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des siebten Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 

Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Verkäufers angelegt hat.

2.5 

Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.6 

Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.7 

Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

2.8 

Bei einer Bestellung von alkoholischen Getränken bestätigt der Kunde mit Absenden der Bestellung, dass er das gesetzlich erforderliche Mindestalter erreicht hat und verpflichtet sich dafür Sorge zu tragen, dass entweder er oder eine von ihm bevollmächtigte volljährige Person die Ware entgegen nehmen darf.

 

 § 3 Rücktrittsrecht

3.1 

Verbrauchern steht grundsätzlich ein Rücktrittsrecht zu.

3.2 

Nähere Informationen zum Rücktrittsrecht ergeben sich aus der Rücktrittsbelehrung des Verkäufers. Weitere Informationen findest du hier.

 

 § 4 Preise

4.1 

Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

4.2 

Die Zahlung des Kaufpreises ist, soweit nicht in diesen AGB abweichendes geregelt ist, unmittelbar am Tag des Zustandekommens des Kaufvertrages fällig.

 

§ 5 Zahlungsbedindungen

5.1 

Vorkasse

Du kannst Bestellungen per Vorauskasse zahlen. Bitte überweise den Gesamtbetrag deiner Bestellung nach Erhalt der Bestellbestätigung auf folgendes Konto:

Empfänger: Nanu-Nana
Bank: Nord/LB
IBAN: DE53 2505 0000 2002 0527 56
BIC: NOLADE2H

Bitte achte darauf, dass bei Vorauskasse die Nanu-Nana Bestellnummer als Verwendungszweck angegeben werden muss. Die Ware wird 7 Tage reserviert. Erfolgt keine Zahlung, wird der Auftrag storniert.

5.2

Kreditkarte

Zahle bequem per Visa, American Express oder Mastercard. Unser Zahlungsdienstleister für die Abwicklung der Zahlarten Kreditkarten (VISA, MasterCard, AMEX) ist die PAYONE GmbH, Fraunhoferstr. 2-4, 24118 Kiel. Die Abbuchung des Kaufpreises erfolgt am Tag der Annahme des Kaufvertrages.

5.3

PayPal

PayPal ist eine einfache Zahlart, um online Geldgeschäfte abzuschließen. Weitere Informationen zu PayPal erhätst du unter folgendem Link: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/home

 5.4

Bezahlung mittels Nanu-Nana Geschenkgutschein

(1)

Bedingungen:

Pro Bestellung ist nur das Einlösen einer Gutscheinkarte möglich. Sollte der Wert der Gutscheinkarte nicht für die Summe der Bestellung ausreichen, so ist die Kombination mit einer weiteren Bezahlart möglich.

Der Einsatz einer Gutscheinkarte zum Kauf weiterer Gutscheinkarten ist ausgeschlossen.

Eine Auszahlung des Gutschein-Guthabens, sowie eine Rückerstattung auf die Gutscheinkarte sind nicht möglich. Im Falle einer Rückerstattung kontaktieren wir dich und bitten um die Mitteilung deiner Kontodaten für die Rückerstattung.

Eine Kombination mit anderen Rabattaktionen ist möglich.

Das Guthaben auf der Gutscheinkarte verfällt bei Nichtnutzung frühestens 3 Jahre gerechnet vom Ende des Jahres, in dem die Gutscheinkarte erworben wurde. Eine Barauszahlung der Verzinsung ist ausgeschlossen.

Bei Verlust oder Diebstahl können wir die Karte und deren Guthaben leider nicht ersetzen.

(2) 

Zahlung:

Wenn du mit der Gutscheinkarte zahlen möchtest, so wähle einfach bei den Zahlmethoden die Gutscheinkarte aus.

Geschenkkarten sind online und in unseren Filialen in Deutschland und Österreich erhältlich und auch einlösbar. Hierfür benötigst du die 19-stellige Kartennummer und einen 4-stelligen Pin. Bitte bedenke, dass das Einlösen einer Geschenkkarte in unserem Onlineshop nur in Verbindung mit den Zahlungsarten Paypal bzw. Kreditkarte möglich ist, sollte der Bestellwert den Geschenkkartenbetrag übersteigen.

Du hast dann außerdem die Möglichkeiten:

• das Guthaben der Gutscheinkarte abzufragen
• zu prüfen, ob deine Karte aktiv oder inaktiv ist

(3) 

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung in unserem Eigentum.

 

 § 6 Liefer- und Versandbedingungen

6.1 

Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist.

6.2 

Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der oder dem sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Unternehmen ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der oder dem sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Unternehmen ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die oder das sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Unternehmen mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder dieses Unternehmen zuvor nicht benannt hat.

6.3 

Die Lieferung der bestellten Waren erfolgt innerhalb von 5 bis 7 Werktagen nach Österreich. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist am Tag nach Tätigung der Überweisung an uns. Bei allen anderen Zahlungsmitteln beginnt die Frist am Tag nach der Bestellung zu laufen. Gesetzliche Feiertage und Feiertage, die innerhalb Deutschlands variieren, wirken sich ggf. auf den Lieferzeitpunkt deiner Bestellung aus und führen zu einer Verschiebung der Belieferung frühestens auf den Folgetag.

6.4 

Wir liefern ausschließlich nach Österreich oder Deutschland.

 

§ 7 Eigentumsvorbehalt

7.1 

Gegenüber Verbrauchern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

 

7.2 

Gegenüber Unternehmern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7.3 

Handelt der Kunde als Unternehmer, so ist er zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb berechtigt. Sämtliche hieraus entstehenden Forderungen gegen Dritte tritt der Kunde in Höhe des jeweiligen Rechnungswertes (einschließlich Umsatzsteuer) im Voraus an den Verkäufer ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Kunde bleibt zur Einziehung der Forderungen auch nach der Abtretung ermächtigt. Die Befugnis des Verkäufers, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. Der Verkäufer wird jedoch die Forderungen nicht einziehen, solange der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen dem Verkäufer gegenüber nachkommt, nicht in Zahlungsverzug gerät und kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist.

 

 § 8 Gewährleistung

Ist die Ware oder Dienstleistung mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Gewährleistung. Hiervon abweichend gilt:

8.1 

Für Unternehmer

hat der Verkäufer bei unwesentlichen Mängeln die Wahl der Art der Mängelbehebung;

sind beim Kauf gebrauchter Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln grundsätzlich ausgeschlossen;

beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Gewährleistung eine Ersatzlieferung erfolgt.

8.2 

Weiter gilt für Unternehmer die Rügepflicht nach § 377 UGB, ansonsten kann er Ansprüche auf Gewährleistung, auf Schadenersatz wegen des Mangels selbst sowie aus einem Irrtum über die Mangelfreiheit der Sache nicht mehr geltend machen.

 

§ 9 Haftung

Der Verkäufer haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwandersatz wie folgt:

9.1 

Der Verkäufer haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt

bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,

bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

9.2 

Im Übrigen ist eine Haftung des Verkäufers ausgeschlossen.

9.3 

Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.

 

 § 10 Anwendbares Recht

10.1 

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

 

 § 11 Alternative Streitbeilegung

11.1 

Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

11.2 

Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und auch nicht bereit